Der Wettbewerbszirkel - Wir über uns

Der WZBW e.V. ist ein ehrenamtlicher, studentischer Verein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, begabte Schülerinnen und Schüler in ihrem mathematischen Interesse zu bestärken und zu fördern.

Seit unserer Gründung 2014 richten wir jährlich die Regionalrunden der Mathematik-Olympiade in Baden-Württemberg aus. Seit 2020 auch die Landesrunde. Unser Ziel ist es, die Bekanntheit dieses Wettbewerbs weiter auszubauen, um so möglichst viele Schülerinnen und Schüler zu einer Teilnahme zu motivieren.

Siehe auch "Allgemeines zur Mathematik-Olympiade"

Unsere Motivation

Einige unserer Mitglieder waren in ihrer Schulzeit selbst Teilnehmer an mathematischen und naturwissenschaftlichen Wettbewerben und haben von dieser Art der Förderung stark profitiert.

Neben den Wettbewerben, die mit kniffligen Aufgaben schon einen Ansporn darstellen, unterstützen wir auch Seminare für Schülerinnen und Schüler, auf denen interessante mathematische Themen behandelt werden; auch weit über den Schulstoff hinaus.

Uns geht es nicht nur darum, Wissen und Kompetenzen zu vermitteln, sondern auch persönliche Kontakte zu fördern. Oftmals treffen junge Mathematikinteressierte durch Wettbewerbe zum ersten Mal Gleichaltrige mit einer ähnlich starken Begeisterung für dieses ungewöhnliche Hobby.

Sie möchten uns unterstützen oder beitreten? Dann lesen Sie hier weiter.

Die aktuelle Vereinssatzung finden Sie hier.

Der Vorstand

Vorsitzender: Martin Günther

2.Vorsitzender: Christian Scharun

Schriftführer: Marius Graeber

Schatzmeister: Philipp Reiser

Beisitzer: Irmingard Schmithüsen, Oleg Yuschuk, Marc Brökelmann


Unsere generisch-maskulinen Personenbezeichnungen beziehen sich auf alle Geschlechter!