Willkommen auf unserer Internetseite

Der WZBW ist ein studentisch und ehrenamtlich getragener gemeinnütziger Verein zur Förderung mathematisch begabter Schülerinnen und Schüler. Zu diesem Zweck führen wir einmal im Jahr die Regionalrunde der Mathematik-Olympiade in Baden-Württemberg durch.


Die Regionalrunde 2018

Die Regionalrunde der 58. Mathematik-Olympiade in Baden-Württemberg fand am 17. November 2018 statt. Zu den 10 Standorten vom Vorjahr kam diesmal die Jörg-Ratgeb-Schule in Stuttgart das Hebel-Gymnasium in Schwetzingen hinzu. Auch die Teilnehmeranzahl ist im Vergleich zum Vorjahr weiter gestiegen: Diesmal versuchten sich etwa 350 Schülerinnen und Schüler an den Aufgaben. An unserem Hauptstandort Karlsruhe gab es zudem ein kleines Rahmenprogramm durch das Schülerlabor Mathematik und einen Vortrag von Prof. Dr. Frank Herrlich vom Karlsruher Institut für Technologie. Wir bedanken uns vielmals bei allen Beteiligten an den 10 Standorten, sowie den Schulen und der KIT-Fakultät für Mathematik für die Bereitstellung der Räume.



Zu den Ergebnissen

Lösungen zu den Flyer-Aufgaben

Allgemeines zur Mathe-Olympiade


News

22.01.19 - Die Klausuren sind nun korrigiert und alle Teilnehmer wurden per Mail benachrichtigt. Die Namen der Preisträgerinnen und Preisträger wurden zudem hier veröffentlicht. Wir bedanken uns bei allen Korrektoren.

20.08.18 - Die Anmeldung für die Regionalrunde 2018 ist nun freigeschaltet.

30.03.18 - Die Ergebnisse der diesjährigen Landesrunde sind nun online.

Ältere News anzeigen