Allgemeines zur Mathematik-Olympiade

Die deutsche Mathematik-Olympiade ist ein bundesweiter, mehrstufiger Wettbewerb für Kinder und Jugendliche fast aller Klassenstufen. Die Vorrunden werden dabei von den Bundesländern selbstständig durchgeführt. Die folgenden Informationen zum Ablauf des Wettbewerbs betreffen daher nur das Land Baden-Württemberg:

Grundschulen

Der WZBW e.V. konzentriert sich auf die Durchführung der Mathematik-Olympiade für die Klassenstufen 5-13. Für Grundschulkinder finden sich hier und hier weitere Informationen. Es ist aber auch möglich, bereits als Grundschulkind in Form eines Frühstarts bei der Mathematik-Olympiade für die oberen Klassenstufen mitzumachen.

1.Stufe: Schulrunde

Die Schulrunde wird als Hausaufgaben-Wettbewerb durchgeführt. Die Teilnehmenden haben ca. einen Monat um Aufgaben zu Hause zu lösen und ihren Kontaktlehrkräften abzugeben. Alle Teilnehmenden erhalten eine Urkunde und eine Einladung zur Regionalrunde. Genauere Informationen rund um die Teilnahme an der Schulrunde finden sich hier.

2.Stufe: Regionalrunde

Seit 2014 wird die Regionalrunde jährlich als Klausur an mehreren Standorten in ganz Baden-Württemberg durchgeführt. Bei den Klausuren der Regionalrunde können alle Interessierten mitmachen. Eine vorherige Teilnahme an der Schulrunde ist sinnvoll, aber wird nicht vorausgesetzt. Die besten Teilnehmenden der Regionalrunde qualifizieren sich für die Landesrunde. Genauere Informationen rund um die Teilnahme an der Regionalrunde finden sich hier.

3.Stufe: Landesrunde

Die Landesrunde findet als Wochenend-Seminar in Baden-Baden statt. Den Abschluss bildet eine Klausur, in der die Teilnehmenden für die Bundesrunde festgelegt werden. Daneben dient das Seminar aber auch der Förderung mathematischer Fähigkeiten sowie der Vorbereitung auf die Bundesrunde. Auf dem Seminar werden verschiedenste mathematische Themen behandelt und mit Wettbewerbsaufgaben trainiert.

4.Stufe: Bundesrunde

Auf der Bundesrunde messen sich jedes Jahr die ca. 200 besten Teilnehmenden aus ganz Deutschland in zwei Klausuren. Außerdem gibt es ein umfangreiches Rahmenprogramm, das genügend Zeit lässt, Kontakte und Freundschaften zu anderen mathematisch interessierten Jugendlichen aufzubauen.

Die Bundesrunde wird jedes Jahr von einem anderen Bundesland unter maßgeblicher Förderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und der Hector Stiftung II durchgeführt.

Weitere Informationen auf der Seite des bundesweiten MO e.V.