Klausur zur Regionalrunde 2020

Dieses Jahr findet der Wettbewerb am 14. November als Hausaufgabenklausur statt. Dies bedeutet:

  • Die Klausur wird zu Hause unter Klausurbedingungen geschrieben, d.h.:
    • Die Lösungen müssen handschriftlich erstellt sein.
    • Als Hilfsmittel zugelassen sind lediglich Zirkel, Lineal, Geodreieck, Füller, Kugelschreiber, für geometrische Skizzen auch Bleistifte nicht zugelassen sind insbesondere Taschenrechner, Handys, Internet, Formelsammlungen oder sonstiges Lehrmaterial).
    • Die Klausur findet in Einzelarbeit statt.
    • Es ist insbesondere jegliche Kommunikation über die Aufgaben mit anderen, speziell mit anderen Teilnehmenden, im Zeitraum 8:00 bis 18:00 am Wettbewerbstag verboten.
    • Es wird die Bearbeitungszeit von maximal 3 Stunden eingehalten. Der Beginn kann frei gewählt werden, aber so, dass die Bearbeitungszeit im Zeitfenster 8:00 bis 18:00 vollständig enthalten ist.
  • In Absprache mit der eigenen Schule, darf die Klausur auch an der Schule geschrieben werden. Die zuständige Lehrkraft kann sich dazu mit uns unter wzbw@wettbewerbszirkel-bw.de in Verbindung setzen.
  • Die Klausuraufgaben können von dieser Webseite am Klausurtag ab 8:00 heruntergeladen werden, in der grauen Box unten auf dieser Seite. Die Klausuraufgaben können nur heruntergeladen werden, wenn du mit deinem WZBW-Account eingeloggt bist! Melde dich dafür rechtzeitig (bis zum 10. November) hier an, wenn dies noch nicht geschehen ist (du musst dich jedes Jahr neu anmelden). Bitte prüfe nach deiner Anmeldung ob du dich einloggen kannst, und bewahre deine Login-Daten bis zum Klausurtag auf!
  • Nach Beenden der Klausur muss die Lösung mitsamt der unterschriebenen Selbstständigkeitserklärung eingescannt oder gut lesbar abfotografiert und bis 18:00 an klausur@wettbewerbszirkel-bw.de gesendet werden. Der Dateiname sollte Vor- und Nachnamen des Teilnehmenden enthalten. Sollte dies nicht möglich sein, dann bitte den Vor- und Nachnamen in den Betreff der Email schreiben.
  • Die Klausuraufgaben und Musterlösungen dürfen nicht (auch nicht teilweise oder umformuliert) veröffentlicht oder weitergegeben werden; wegen abweichender Termine in anderen Bundesländern gilt dies auch noch nach der Klausur! Dies schließt insbesondere jegliches Veröffentlichen oder Zugänglichmachen im Internet aus. Erst im Dezember werden die Aufgaben auf www.mathematik-olympiaden.de veröffentlicht. Das dort verfügbare Reglement bezüglich der Veröffentlichung gilt für jeden Teilnehmenden verbindlich!
  • Fragen während der Klausur (zur Aufgabenstellung oder Organisation) dürfen per Email an klausur@wettbewerbszirkel-bw.de gesendet werden - wir werden diese schnellstmöglich beantworten.

Diese Box wird während der Klausurzeit den Download-Link für deine Klausuraufgaben enthalten. Du musst dann eingeloggt sein, um sie herunterladen zu können.